View Single Post
Old 01/13/2012, 11:08 am   #17
Vainamoinen  Community Moderator
Community Moderator

Vainamoinen's Avatar

(edit: Alan, you were some minutes ahead of me ).

Gültig ist natürlich der Gegenwert in US-Dollar!! In meinem Zollamt setzen sich die Beamten dann sogar an den Rechner und googeln das zusammen, es gilt der günstigste gefundene Preis. Mein damaliger tatsächlicher Gewinn - ein Modell-DeLorean - WAR als "gift" deklariert, siehe unten (in DIESEM Fall ganz korrekt). Das hat die Zollbeamten einen Sch... interessiert. Ohne dass ich da hinfuhr, das Paket (von mir, vor Ort) geöffnet wurde, der Inhalt evaluiert, ein deutscher Gegenwert festgesetzt und die Einfuhrgebühr bezahlt, ging da gar nichts. Da hilft es auch nichts, wenn der tatsächliche Gegenwert auf dem Paket vermerkt war.

Quote:
Originally Posted by Riplex View Post
Nochmal : Wenn da "Gift" gestanden hätte, hätte ich nichts nachzahlen müssen ! Weil das Spiel gibt es garnicht in Deutschland und dann hätte man auch nichts vergleichbares an Wert gehabt womit man hätte rechnen können ! Das hat mir der Zollbeamte so erklärt !
Über dieses "Vorgehen" hätten sich die iPad-Importeure vor der deutschen Markteinführung den Hintern abgefreut. Sorry, das ist ein Witz. Hätte da "gift" draufgestanden, hätte es durchgehen können oder auch nicht, genauso wie bei der tatsächlich erfolgten Deklaration. Das ist immer ein Glücksspiel. Fang mal an, mehr Zeug aus den USA zu importieren, dann merkst du das auch.

Nochmals: Die offene Ausweisung als "Geschenk" bringt ü-ber-haupt nichts. Im Gegenteil, es macht die Zollbeamten besonders neugierig, wie MIR mitgeteilt wurde. Mein Jurassic Park wurde mir ohne Kosten mit dem "zollamtlich abgefertigt"-Stempel direkt an die Haustür geliefert. So kann's gehen oder eben auch nicht. Die deutschen Zollbeamten sind wechselnd stinkfaul, aber sämtlich unerbittlich und unberechenbar.

Moderators on the TTG forums are all volunteers from the community and still belong to the community. They are not employees of the company. The opinions expressed in their posts are those of individual fans and must not be confused with official company statements.

Last edited by Vainamoinen; 01/13/2012 at 12:47 pm.
Vainamoinen is offline   Reply With Quote